Kostenlose Übungen für Schmerzen beim Stillen

Körperliche Schmerzen beim Stillen – 5 kostenlose Übungen

Eine idyllische Vorstellung vom Stillen hat fast jede Frau. Mit dem Kind gemütlich im Stuhl oder auf dem Bett liegen und diesen innigen Moment gemeinsam genießen. Doch der Anfang ist eher mühsam für Mama und Baby und nach der Geburt ist das Stillen oftmals eine weitere Geduldsprobe und viele Mütter haben Schmerzen beim Stillen.

Das Handling ist man nicht gewohnt und die verschiedenen Stillpositionen müssen erst erlernt werden, auch die Babys sind überfordert und können nicht mehr als ihren Saugreflex als Unterstützung anbieten. So sind die ersten Versuche das Kind zu stillen eher verkrampft und für die Frau oft auch schmerzhaft. Die Brustwarze muss in den ersten Tagen erst an diese Dauerbelastung gewöhnt werden und das sind wie ich persönlich finde, nach der Geburt wirklich sehr fiese Schmerzen. Abhilfe können Stillhütchen schaffen, dass muss aber jede Frau für sich testen.

Wie kommt es zu den Schmerzen beim Stillen?

Mamis werden schnell nervös, wenn die Kleinen brüllen, dann wird versucht den Kleinen so schnell wie möglich anzulegen. Dabei achten sie nicht wirklich auf ihre eigene Haltung, spätestens nach einer Woche leiden die meisten unter starken Kopf oder Nackenschmerzen. Dann entwickelt sich die ach so romantische Vorstellung vom Stillen zur starken Belastung für Mama und Kind. Stillen soll Mutter und Kind noch inniger zusammenbringen und durch Schmerzen beim Stillen zur Qual werden.

Deshalb ist die Hilfestellung der Hebamme enorm wichtig. Welche Stillpositionen man einnehmen kann, das regelmäßige wechseln der Position und wie das Stillkissen (Ich habe aktuell dass hier von Alvi und bin sehr zufrieden) zusätzlich Entlastung schafft. Es ist kein Versagen, wenn man sich unsicher ist und das nicht sofort klappt, es ist eben kein Meister vom Himmel gefallen.

Die Mehrbelastung die von jetzt auf gleich vorhanden ist, zeigt sich vor allem körperlich im Hals – Nackenbereich. Durch das viele Tragen und die krampfhaften und womöglich falschen Stillpositionen leidet die Muskulatur sehr stark. Zur Entlastung der Nackenmuskulatur kann präventiv aber auch wenn es schon zu Verspannungen gekommen ist Abhilfe geschaffen werden.

Übungen für Schmerzen beim Stillen: Nackenschmerzen und Stillen

Schulterrollen und Dehnen der Schulterblätter

  • Zunächst Schulter kreisen, nach vorne und hinten
Schulterrollen und Dehnen der Schulterblätter gegen Schmerzen beim Stillen

Schulterrollen und Dehnen der Schulterblätter gegen Schmerzen beim Stillen

  • Dann Arme nach vorne bringen, Hände zusammenfalten, Kopf Richtung Boden führen, Blick zum Boden richten, Schulterblätter dehnen
Dehnen der Schulterblätter gegen Schmerzen beim Stillen

Dehnen der Schulterblätter gegen Schmerzen beim Stillen

Kopf stabilisieren

  • Kopf gegen Hand in den Nacken drücken
  • Seitlich Kopf gegen die Hand drücken, Seitenwechsel
Kopf stabilisieren gegen Schmerzen beim Stillen

Kopf stabilisieren gegen Schmerzen beim Stillen

Nacken dehnen

  • Hände zum Kopf führen und , Kopf langsam Richtung Kinn ziehen, Hände umfassen den Kopf weiter oben, damit nicht zu stark gezogen wird, Halswirbelsäule ist empfindlich
Nacken dehnen gegen Schmerzen beim Stillen

Nacken dehnen gegen Schmerzen beim Stillen

Trapezius dehnen

  • Aufrecht sitzen, Kopf zur Seite neigen, die gegenüberliegende Schulter runterziehen. Nicht am Kopf ziehen, Strukturen empfindlich, Kraft wird häufig unterschätzt
Trapezius dehnen gegen Schmerzen beim Stillen

Trapezius dehnen gegen Schmerzen beim Stillen

Tennisballmassage als Selbstmassage im Bett:

  • Rückenlage: Bälle in Nacken legen. Oberer Punkt der Halswirbelsäule als Ausgangspunkt. Kurze Druckpunktmassage ca 1. Min Position halten. Dann weiter nach unten Wandern, bis zu den Schulterblättern. Immer wieder neuansetzen. Sehr verspannte Punkte sind schnell spürbar.
Tennisballmassage als Selbstmassage im Bett gegen Schmerzen beim Stillen

Tennisballmassage als Selbstmassage im Bett gegen Schmerzen beim Stillen

Generell gilt: Immer auf den eigenen Körper hören und sobald sich die Übung unangenehm anfühlt oder generell Schmerzen auftreten solltest du sofort abbrechen.

Und hier nochmal alle Übungen als Video:

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Über die Authorin

Hana Boppre - Schwangerschaftsexperte

Hana Boppre

Ich bin studierte Physiotherapeutin, Personaltrainerin und Mama einer kleinen Tochter. Schon bevor ich selbst Mama geworden bin, habe ich als freiberufliche Therapeutin und Trainerin gearbeitet. Ich habe Schwangeren und Mamas mit Sport und der richtigen Ernährung in der Schwangerschaft gesund und fit zu bleiben. Mein Wissen und meine Erfahrung aus mehr als 6 Jahren habe ich in meinen Programmen für Schwangere und Mütter digitalisiert und das steht dir jetzt per Knopfdruck zur Verfügung steht.

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