Dicke Füße in der Schwangerschaft

Soforthilfe gegen dicke Füße in der Schwangerschaft

Dicke Beine sind wirklich ein leidiges Thema, die Frauen die es betrifft, wissen wovon ich rede, und für die Schwangeren unter euch, die bisher keine Probleme damit hatten kann ich nur empfehlen etwas im Vorfeld dagegen zu tun.

Ich war vor meiner Schwangerschaft schon sehr sportlich unterwegs und auch während der Schwangerschaft habe ich mich wirklich viel bewegt. Trotzdem habe ich mit dem Problem zu kämpfen gehabt und im letzten drittel der Schwangerschaft betrifft es fast jede 3 Frau.

Während dieser Zeit leiden bis zu 30% aller Schwangeren unter schmerzhaften Wassereinlagerungen, aber das muss nicht sein.

Was du tun kannst um das im Vorfeld zu vermeiden und welche Tipps bei akuten Schmerzen helfen erfährst du hier.

Hilfe ich habe akute Wassereinlagerungen was kann ich jetzt tun?

Du hast gerade akute Wassereinlagerungen und möchtest direkt etwas dagegen tun, dann helfen dir folgenden Tipps hoffentlich weiter.

Ruhe Bewahren

Bei den meisten Frauen sind Wassereinlagerungen und Krampfadern ein Problem das mit dem Ende der Schwangerschaft wieder abnimmt, also egal was du tust, versuch erstmal dabei ruhig zu bleiben und nimm blos keine “Wundertees” oder Tabletten zu dir.

Füße hochlegen und enge Schuhe vermeiden

Wenn es gerade super heiß ist oder heute deine Füße einfach weh tun, dann hilft oftmals nur noch eines, Schuhe aus, Füße hochlegen und abwarten. Im Geschäfts kann das natürlich komisch aussehen, nimm dir daher vorsichtshalber ein paar Hausschuhe oder ähnliches mit die nicht zu eng sind und die du zwischen den Meetings tragen kannst. Achte darauf, dass deine Füße etwas höher als dein Becken liegen. Der Effekt ist größer, da man sich den Rückfluss des Blutes zu Nutze macht.

Stützstrümpfe

Erinnert viele an Omas und Krankenhäuser, helfen aber wirklich gut bei akuten Beschwerden. Gibt es übrigens bei jedem guten Kaufhaus oder direkt bei Amazon (da habe ich auch meine gekauft). Meine haben damals 30€ gekostet aktuell gibt es die Strümpfe im Angebot für 22€ (jetzt Preis auf Amazon überprüfen).

Kühlen

Auch das ist akuet meistens nicht so einfach, aber der ein oder andere hat auch mal ein Kühlkissen zur Hand. Bei geschwollenen Beinen hilft kühlen sehr gut, aber vorsicht nicht direkt auf die Haut sondern mindestens mit einem Tuch umwickeln.

Viel trinken

Viel Flüssigkeit trinken (Wasser und ungesüßte Getränke), mind. 2-3 Liter, auch wenn es paradox klingt. Somit wird die Flüssigkeit besser abtransportiert und der Stoffwechsel angeregt.

Was sind Wassereinlagerungen überhaupt?

Kennst du das Gefühl aktuell, dass Abends deine Hände, Füße und Knöchel anschwellen , Ringe nicht mehr passen, und enge Schuhe zu Schmerzen führen?Dann leidest auch du aktuell wohl unter Wassereinlagerungen.

Wassereinlagerungen werden durch verschiedene Hormone in deiner Schwangerschaft ausgelöst oder verstärkt.

Dabei weiten sich deine Blutgefäße und verlieren damit deutlich an Elastizität. Da aber gleichzeitig die Blutmenge in der Schangerschaft steigt, kann das Blut schlechte transportiert werden.

Das Blut kann dann leichter im Gewebe versacken, Flüssigkeit leichter hindurchdringen und sammelt sich Flüssigkeit im Gewebe an.

Die Ödeme (Einlagerungen) in den Armen und Beinen sind zwar sehr unangenehm, aber vergehen nach der Schwangerschaft häufig direkt wieder und meistens keine gesundheitlichen Folgen.

Die Flüssigkeit wird nach der Geburt wieder ausgeschieden häufig (und jetzt wird es auch wieder unangenehm) durch vermehrtes Schwitzen nach der Geburt.

Vorbeugen statt ärgern

Falls es dich noch nicht erwischt hat oder du langfristig etwas gegen dicke Beine und Krampfadern tun möchtest gibt es hier jetzt die Tipps, die zukünftig deine Schmerzen vermeiden.

Regelmäßige Bewegung

Wer hätte es gedacht, dieser doofe Sport und diese Bewegung sind wiedermal das beste Mittel um dieses Problem in den Griff zu kriegen. Sollte auch eigentlich kaum überraschen so hilft Sport und Bewegung unserem Körper bei der Regulierung der Hormone, des Wasserhaushalts und letztlich auch dabei Muskel aufzubauen.

In der Schwangerschaft ist mit dem Sport nicht immer so leicht, daher habe ich dir hier alles zusammengefasst was du zum Thema Sport in der Schwangerschaft wissen musst.

Wenn du das Thema etwas professioneller angehen möchtest kann ich dir nur mein Schwangerschaftsprogramm empfehlen (aktuell auf 39,99€ reduziert) dort findest du fast 40 Trainingsvideos zum Mitmachen und ein spezielles Programm gegen dicke Beine im Sommer

Schwimmen

Schwimmen ist übrigens die beste Sportart gegen dicke Beine und Krampfadern. Naben der generellen Bewegung hat Wasser hat den Effekt, dass es durch den hydrostatischen Druck die Ödeme verdrängt, im Sommer ideal, dazu kühlt es auch noch. Was will man mehr.

Akupunktur bei deiner Hebamme

Habe ich selbst auch gemacht, hat wirklich klasse geholfen, pikst ein wenig aber wenn du mit Nadeln keine Probleme hast frag mal bei deiner Hebamme nach, bei mir hat das neben dem Sport die größte Wirkung gehabt.

Wechselduschen

Beginne immer am Fuß und wandere Richtung Knie (oder Gesäß) nach oben und dann wieder zurück (man beginnt immer Herzfern) eine anschließende Massage mit dem Handschuh oder einer Bürste ist natürlich ideal (da kann man auch dann gerne mal den Mann fragen, ob er einem hilft 😉 ) Bringt zwar auch akut direkt eine kleine Linderung aber langfristig absolut super um gleich morgens den Stoffwechsel in Trab zu bringen und Krampfadern zu vermeiden.

Fußbäder oder Vollbäder

Bäder mit Meersalz sollen auch Linderung bringen, habe ich selbst nicht ausprobiert aber meine Hebamme hat mir das empfohlen (bin nicht so der Badetyp ^^). Achte bitte darauf, dass das Wasser nicht wärmer als 37 Grad ist.

Salzarme Ernährung

Das Salz bindet noch mehr Wasser in deinem Körper, daher solltest du generell darauf achten nicht zu viel Salz zu dir zu nehmen.


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Über die Authorin

Hana Boppre - Schwangerschaftsexperte

Hana Boppre

Ich bin studierte Physiotherapeutin, Personaltrainerin und Mama einer kleinen Tochter. Schon bevor ich selbst Mama geworden bin, habe ich als freiberufliche Therapeutin und Trainerin gearbeitet. Ich habe Schwangeren und Mamas mit Sport und der richtigen Ernährung in der Schwangerschaft gesund und fit zu bleiben. Mein Wissen und meine Erfahrung aus mehr als 6 Jahren habe ich in meinen Programmen für Schwangere und Mütter digitalisiert und das steht dir jetzt per Knopfdruck zur Verfügung steht.

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