Superfood - Superpower für deine Schwangerschaft

Superfood für Schwangere

Unter Superfood verstehen viele die neusten Foodtrends, wie Gojibeeren, Chiasamen, Quinoa, und wie sie alle heißen. Ja, keine Frage die sind auch wirklich super und ich esse sie auch ganz gerne. Doch ich meine eher die Oldies, die man mit ihrer Superpower schon fast wieder übersieht. Aber es gibt auch Alltagshelden – Superfood für Schwangere – die man häufig übersieht.

Hier ein paar „Oldies but forever goldies“ im Check:

BANANEN – SUPERPOWER IN GELB

Bananen - Superfood für Schwangere

Bananen – Superfood für Schwangere

  • Voll mit Kalium unterstützen den Blutkreislauf und unterstützen die Zufuhr von Sauerstoff zum Gehirn, Wasserhaushalt bleibt im Gleichgewicht, Blutdruck wird positiv beeinflusst
  • Voll mit natürlichen Zuckerarten, als süßer Snack gerade für den Nachmittag anstatt Schoki gut geeignet, ein gesunder Blutzuckerspiegel wird aufrechtgehalten, Energiekick für die Baldmama
  • Nicht nur Superfood, sondern auch Happyfood, enthält Tryptophan, dieser Stoff wiederum regt die Ausschüttung von Serotonin an, welches als unser Happyhormon bekannt ist und unsere Schlafqualität sogar verbessern kann, Happymama = Happybaby

Snacktipp:

  • Bananensmoothie (auch to-go, sehr praktisch)
  • Einfach so, da sie praktisch zum Mitnehmen sind (wenn man sie nicht in der Tasche zerdrücken will, gibt’s auch Bananenboxen, findet man höchstwahrscheinlich bei Tchibo, wie alles was man vorher nie gebraucht hat und plötzlich braucht 😀 )
  • im Müsli
  • gesunde Muffins, Pancakes mit Bananen und jede Menge mehr

AVOCADO – DAS TREND- INSTAGRAM-GEMÜSE

Avocado - Superfood für Schwangere

Avocado – Superfood für Schwangere

Ob Brotsnack,  Creme, Smoothie, Salat, die Avocado ist ein absolutes Modelgemüse, hübsch anzusehen und voll mit wertvollen Nährstoffen.

  • stärkt das Immunsystem, gerade in der Schwangerschaft sehr wichtig
  • unterstützt die Gehirnentwicklung des Babys, also ein wichtiges Superfood für Schwangere und Baby
  • Vitamin B, Omega 3, und fast weitere 20 verschiedene Vitamine und Mineralstoffe machen sie wirklich zu einem großen Ausnahmetalent
  • Stresskiller, aufgrund der Nährstoffe, vielleicht macht’s auch ein bisschen die grüne Farbe, grün soll ja beruhigend wirken 😉
  • Sie unterstützt die Gehirn- und Nervensystementwicklung, sowie den Wachstum der Muskeln des Babys

Snacktipp:

  • im Salat
  • Creme/Dip (Guacamole, mit viel Knoblauch :D)
  • Brotaufstrich
  • Als Smoothie (z.B. Buttermilch, Banane, Avocado)
  • Und vieles mehr, stöbert im Netz, es gibt so viele Rezeptideen

JOGHURT – DIE ZARTE VERSUCHUNG IN WEISS

Jogurt - Superfood in der Schwangerschaft

Jogurt – Superfood in der Schwangerschaft

  • Milchprodukte im Allgemeinen sind wegen ihrem hohen Anteil an Kalzium, Vitamin B12 und B2, Magnesium für den Aufbau der Knochen, Muskeln, Nerven und der Blutgerinnung des Kindes sehr bedeutsam
  • Beugt Übelkeit, Sodbrennen, Blähungen vor
  • Unterstützt Giftstoffabbau, und reguliert die Darmflora

Snacktipp:

  • zum Löffeln mit Früchten, Müsli, Nüssen, Honig, Ahornsirup
  • praktisch auch zum Mitnehmen

BERRYPOWER – TEAM ROSA-ROT-BLAU

Beeren - Superfood für Schwangere

Beeren – Superfood für Schwangere

Egal ob Erdbeere, Himbeere, Blaubeere, Brombeere alle haben sie viele tolle Eigenschaften gemeinsam:

  • voll mit Antioxidantien, reguliert den Blutdruck
  • können Harnwegsinfektionen etwas reduzieren (gerade Cranberry) in der Schwangerschaft leiden Frauen gerne häufiger an Infekten
  • Beeren enthalten viele Ballaststoffe und Flüssigkeit, dass gibt uns ein natürliches Sättigungsgefühl

Snacktipp:

  • als Smoothie
  • Solo, einfach so zum Snacken
  • Im Joghurt, Müsli

HAFERFLOCKEN- WERDEN WIEDER MODERN – ZUM GLÜCK

Jogurt - Superfood für Schwangere

Jogurt – Superfood für Schwangere

  • beugen Heißhungerattacken vor, da sie langsam verdaulich sind, daher auch mein Liebling bei Superfood für Schwangere
  • wichtig für die Entwicklung des Babys, da sie es mit Zink, Vitamin E, Kalzium, Eisen und Folsäure versorgen
  • Beugt Verstopfung vor und kann morgendliche Übelkeit manchmal reduzieren
  • Beta-Glucan (Inhaltsstoff) wirkt sich positiv auf das Immunsystem, kann somit das Risiko einer frühen Abstoßung des Embryos etwas minimieren

Snacktipp:

  • okay, es gibt ca. 1000 Ideen
  • Haferbrei mit Früchten
  • Haferflocken mit Joghurt, getrockneten Früchten und frischen Früchten oder Milch, testet euch aus

FISHTIME – LACHS:

Lachs - Superfood für Schwangere

Lachs – Superfood für Schwangere

  • Unterstützt durch Omega- 3 Fettsäuren, Protein und Antioxidantien die Gesundheit von Gelenken, Augen und Gehirn, gerade im letzten Schwangerschaftsdrittel

Snacktipp:

  • besser nur schonend garen, zu stark gebraten verliert er viele wertvolle essenzielle Fettsäuren

WALNÜSSE– superkleines Superfood für Schwangere

  • eine perfekte Mischung aus gesunden Ölen, hochwertigen Proteinen und komplexen Kohlenhydraten
  • liefert Energie und reguliert den Blutzuckerspiegel
  • Kann oftmals mit anderen Lebensmittel super kombiniert werden und ist ein sehr abwechslungsreiches Superfood für Schwangere

Snacktipp:

  • kann man immer in einer kleinen Box mitnehmen
  • im Salat oder zum Obst dazu

GRÜNE BOHNEN – JEDES BÖHNCHEN GIBT EIN TÖNCHEN

Grüne Bohnen - Superfood für Schwangere

Grüne Bohnen – Superfood für Schwangere

Eigentlich will man ja das gerade nicht in der Schwangerschaft vermeiden, wenn man sowieso schon unter Blähungen leiden sollte. Doch passend vorbereitet sind sie ein sehr wertvolles Nahrungsmittel.

  • das Hormon Relaxin entspannt während der Schwangerschaft auch die Darmmuskulatur; die Folge ist häufig die Verstopfung, da kommen Bohnen genau richtig
  • grüne Bohnen enthalten Proteine, komplexe Kohlenhydrate und nicht lösliche Faserstoffe
  • die unlöslichen Faserstoffe sind perfekt um Giftstoffe und überflüssige Salze zu binden, wichtig da die Plazenta nicht alle Schadstoffe filtern kann die zum Baby fließen

Snacktipp:

  • kochen, dünsten
  • als Suppe, Eintöpfe, Wokgerichte

Und so könnte ich stundenlang weiterschreiben, weil es so viele tolle Nahrungsmittel gibt, die uns in der Schwangerschaft mit wertvollen Nährstoffen versorgen. Das war jetzt ein kleiner Auszug davon, dass eben auch beispielsweise die gute, alte Bohne wirklich unsere Gesundheit in der Schwanger und vor allem unser Baby durchaus positiv beeinflusst.

Viel Spaß beim Testen. 😉

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Über die Authorin

Hana Boppre - Schwangerschaftsexperte

Hana Boppre

Ich bin studierte Physiotherapeutin, Personaltrainerin und Mama einer kleinen Tochter. Schon bevor ich selbst Mama geworden bin, habe ich als freiberufliche Therapeutin und Trainerin gearbeitet. Ich habe Schwangeren und Mamas mit Sport und der richtigen Ernährung in der Schwangerschaft gesund und fit zu bleiben. Mein Wissen und meine Erfahrung aus mehr als 6 Jahren habe ich in meinen Programmen für Schwangere und Mütter digitalisiert und das steht dir jetzt per Knopfdruck zur Verfügung steht.

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